Am Dienstag waren wir zu Gast auf dem 9. Gründerlounge Event des Jackstädt-Kompetenzzentrums für Unternehmertum und Mittelstand auf dem Campus der Hochschulen in Flensburg. Der große Andrang von 200 Besuchern am Dienstagabend hat gezeigt, dass das Thema Startup auch in Flensburg eine immer größere Rolle spielt.

Gestartet wurde die Veranstaltung mit der Gründergeschichte von Blumixx. Die Gründer und Alumni der Fachhochschule Flensburg berichteten von ihren Anfängen auf einem Bauernhof 2013 bis hin zur heutigen Marktsituation mit knapp 5.000 Produkten und einem Unternehmenswachstum von 870 % in den letzten zwei Jahren.

Trotz der positiven Entwicklung stellten die Gründer auch die Probleme und Herausforderungen eines Startups dar. Derzeit steht Blumixx vor einer Wachstumsphase, für die noch ein Investor gesucht wird, der das Unternehmen nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch genügend Expertise mitbringt um Blumixx nachhaltig zu etablieren. Die beiden Gründer machten klar, dass es einen langen Atem für eine Unternehmensgründung bedarf, sie dennoch den Schritt in die Selbstständigkeit nicht bereuen.

Als Zweites stellte sich Tjorven von Villekula e.V. aus Flensburg vor. Villekula e. V. ist ein sozialer Verein, der seit 2014 Gartenprojekte für Kinder und Jugendliche anbietet. Getragen wird der Verein von 10 Gründungsmitgliedern und 25 Fördermitgliedern. Das Ziel ist es Kinder durch regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen wie einer Ferienwoche oder Geburtstagsfeiern auf dem halben Hektar Land in Flensburg zurück zur Natur zu führen. Es werden mit den Kindern und Jugendlichen Pflanzen gesät, gegossen, geerntet, um daraus im Anschluss gesunde Gerichte zuzubereiten.

Für ihre Projekte und ihr Engagement mit Villekula e. V. wurde Tjorven dieses Jahr bereits vom Bundespräsidenten als Engagement Botschafterin 2016 ausgezeichnet. Der Verein trifft sich jeden 2. und 4. Samstag im Monat und freut sich über neue Mitglieder.

Nach diesem inspirierenden Vortrag von Tjorven folgte eine große Überraschung. Der neue Name der Gründerlounge “Venture Werft – Startup Community Flensburg” wurde feierlich bekannt gegeben. In Zukunft soll Venture Werft Gründungsinteressierten eine Plattform in Kooperation mit dem Dr. Werner-Jackstädt Zentrum, der IHK Flensburg und dem Technologiezentrum der WiREG bieten.

Im Anschluss an die Vorträge folgte ein Startup-Basar auf dem sich unterschiedliche Startups der Region vorstellten und ein reger Austausch bei weihnachtlichen Snacks und Getränken stattfand.

Wir danken der Gründerlounge für dieses schöne Event und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung kommenden Sommer.

Angesehen von 328