Die Veranstaltung #finanzierung der WiREG in Kooperation mit der Nord-Ostsee Sparkasse und dem Dr. Werner-Jackstädt-Zentrum zum Thema Startup-Finanzierung fand vergangen Donnerstag im Technologiezentrum statt.

Der eigens für die Veranstaltung eingerichtete Shuttle Bus brachte ca. 20 Studenten vom Campus der Hochschule und Universität zum Technologiezentrum. Dort fanden sich insgesamt ca. 50 Zuhörer zusammen und es herrschte eine bunte Mischung aus Studenten, Startups, Unternehmern und Interessierten.

Ideengeberin für das Format ist Barbara Asmussen, die bei der WiREG für das Finanzmanagement zuständig ist.

Für eine lockere Atmosphäre am Anfang sorgte Michael Otten, der Geschäftsführer der WiREG, der früher selbst im Bankwesen tätig war.

Ganz im Sinne der vorab beworbenen Hashtags, #fallstrickevermeiden und #keineangstvorschlipsundkragen, führten Kirsten Hansen und Christian Günther von der Nord-Ostsee Sparkasse zielgruppengerecht durch den Nachmittag.

Zu Beginn ging es in einer Diskussionsrunde um symbolische 100.000 EUR für die Person, die den besten Begriff zum Thema Finanzierungsgespräch nennen konnte. Durch diese Interaktion gab es eine rege Diskussion, bei der die symbolische Prämie schnell zur Nebensache wurde.

Nach einer Pause zum Netzwerken bei Donuts und Getränken, erläuterte Christian Günther die wichtigsten Punkte zu den vorher genannten Begriffen. Unter anderem worauf es bei einem Businessplan ankommt.

Folgende Tipps gab der Firmenkundenberater den Zuhörern mit auf den Weg, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

  • Führt die ersten Gespräche mit eurer Bank mindestens 6 Monate bevor der Kredit wirksam werden soll
  • Informiert euren Bankberater immer, wenn das Bedürfnis da ist oder es neue wichtige Informationen gibt
  • Klärt alle Formalitäten (z.B. Gesetzeslage, Produktion, o.ä.) vor dem Gespräch
  • Bereitet euch gut auf das Gespräch vor
  • Achtet nicht nur auf eine gute Vorbereitung, sondern auch auf euer äußeres Erscheinungsbild

Die beiden Bankangestellten stellten sich den oft kritischen Fragen der Zuhörer fachgerecht und brachten ihre Inhalte sympathisch und realitätsnah rüber. Nichtsdestotrotz wurde auch klar, dass es nicht einfach ist einen Firmenkredit zu erhalten.

Abschließend leitete Sebastian von Sourceboat ein Quiz zum Thema Finanzierung, bei dem jeder Gast mit seinem Smartphone teilnehmen konnte. Die ersten drei Plätze wurden mit Preisen der Nord-Ostsee Sparkasse prämiert. Dies war ein schönes und interaktives Ende für eine aufschlussreiche Veranstaltung.

Wir danken der WiREG und ihren Kooperationspartnern für dieses informative und spannende Format und hoffen auf mehr davon in der Zukunft!

Angesehen von 315