Vergangenen Freitag waren wir zu Besuch bei der Prototyping Week in Kiel. Die Prototyping Week findet seit 2012 statt und wird von der starterkitchen und opencampus veranstaltet. Während der Prototyping Week gilt es, mit Hilfe von Coaches und Mentoren, im Team eine Idee zu einem Prototypen zu entwickeln. Dieser Prototyp kann aus Lego, Holz, Papier oder in Digital sein, er soll im Endeffekt einfach die Idee veranschaulichen.

Die Veranstaltung ist offen für jeden und Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. „Neugier und Spieltrieb“ reichen für die Teilnahme aus. Der Hauptorganisator, Harm Brandt, wird für die Umsetzung der Prototyping Week von einem großen Organisations- und Mentorenteam unterstützt. Während der Woche finden zahlreiche Workshops und Mentorings statt, die die Teams in der Verwirklichung ihrer Idee fördern.

In diesem Jahr waren 44 Teilnehmer bei der Prototyping Week in Kiel dabei und die war somit ausgebucht. Insgesamt wurden 15 Ideen in der Woche vorangetrieben, die bei der Abschlussveranstaltung in 3-minütigen Pitches vorgestellt wurden. Zur Abschlussveranstaltung erschienen ca. 150 Besucher im Studio Kino in Kiel, die sich dort einen Einblick in die Woche und eine Übersicht der Ideen verschaffen konnten.

Im Detail stellten folgende Teams ihre Ideen vor:

Førdejet

Idee: Flexible und selbstständige Überquerung der Kieler Förde mit einem elektronischen Tragflächenboot

Mokka Soap

Idee: Seife aus Kaffeeresten, vegan und komplett recycelt

Das gute Leben – im 360° Fokus

Idee: Integration fördern und Menschen verschiedener Herkunft nach dem guten Leben aus ihrer Sicht befragen

Beta Science Week

Idee: Unterstützung bei der Themenfindung für Bachelor- und Masterthesen durch 5-tägige Workshops am Anfang jedes Semesters und ein Mentoringprogramm während des Semesters

GoBit

Idee: BitCoins durch ATM-Geldautomaten ein- und auszahlen können und BitCoins für die ganze Welt zugänglich machen

Goodwerk

Idee: Eine Neugestaltung des Learning Experience Designs

Fisch Alarm

Idee: Ein Online Marktplatz für frischen Fisch vom Kutter

Kiel|bots

Idee: Robotertechnik für Pflegedienste – „Connecting Humanity and Tech”

Amuse

Idee: eine App um Leute in ihrer Leidenschaft für Musik zu verbinden

Røstprinzessin

Idee: ein fleischfreies/vegetarisches Grillfahrrad für Kiel

JobSim

Idee: Die Nutzung von Augmented Reality in der Berufswelt wie z.B. bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

Milos Shop

Idee: Kinderbedarf aus Polen importieren und online verkaufen 

Smatch

Idee: eine App für Sportunternehmungen, die Sportpartner matched

Renote

Idee: Individuell bespielbare Notizbücher für alle Vorlieben

Blue Cross Safely

Idee: Ein Signalleitsystem für Einsatzfahrzeuge, das an Ampeln angebracht wird damit diese sicher Kreuzungen passieren können

Es war eine sehr spannende und inspirierende Veranstaltung. Die Pausen konnten für Networking in der Start-Up-Szene in Kiel genutzt werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung ließen die Teilnehmer und Mentoren gemeinsam den Abend ausklingen.

Einen zusammenfassenden Eindruck der Prototyping Week erlangt ihr in folgendem Video von opencampus:

https://vimeo.com/205665414?ref=tw-v-share

Wir danken der starterkitchen und opencampus für das schöne Format in der StartUp-Szene und freuen uns schon auf die Prototyping Week 2018 #ptw18.

 

Angesehen von 493