23. Oktober 2018

DiWiSH-Fachgruppe Design Thinking, 23. Oktober 2018

Design Thinking gewinnt in der deutschen Wirtschaft an Bedeutung. Es wird von vielen Unternehmen und Organisation als eine Möglichkeit gesehen, die traditionellen (und bewährten) Arbeitsmethoden zu ergänzen, vor allem wenn es darum geht, neue Produkte oder Dienstleistungen anzubieten - also innovativ zu sein. Design Thinking ist eine Arbeitsweise, die Ansätze aus dem designerischen Denken nutzt und mit betriebswirtschaftlichen und technischen Denkweisen verknüpft, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Angebote tatsächlich auf die Bedürfnisse von Kunden treffen und somit deren Aussicht auf Erfolg erhöhen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch per E-Mail an inga@gezeitenraum.com erforderlich.

Ort: WFG Nordfriesland, Schloßstraße 7, 25813 Husum
Veranstalter: gezeitenraum gbr, DiWiSH-Fachgruppe

24. Oktober 2018

fckup N8 Flensburg, 24. Oktober 2018

"5 nach 12: Alles auf Anfang!" Unternehmerische Flops und eine gute Portion Fail Poetry, alles an nur einem Abend. Von Erfolgen berichten kann jeder, macht auch jeder. Aber was ist der Urspung des Erfolgs? Genau. Das Ausprobieren. Und dabei macht man eben Fehler. Manchmal auch sehr große Fehler. Manchmal auch Fehler, die zum kompletten Scheitern eines Unternehmens führen. Darüber wollen wir an diesem Abend mit Euch sprechen.

Ort: Kulturwerkstatt Kühlhaus e.V., Mühlendamm 25, 24937 Flensburg
Veranstalter: IHK SH - gemeinsame Veranstaltung der IHK zu Kiel, zu Lübeck und zu Flensburg.

26. Oktober 2018

ProLab – Venture Capital, 26. Oktober 2018

Die ProLabs-Workshop-Serie richtet sich mit verschiedenen thematischen Inhalten an Start-Ups und GründerInnen, die über den ersten Ideenstatus ihrer Geschäftsidee schon hinaus sind – und idealerweise bereits bei uns das IdeaLab absolviert haben. Für weitere Gründungsinteressierte ist diese Serie aber ebenso interessant - und jeder ist herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort: Dock1 | VentureWærft, Thomas-Fincke Straße 4, 24943 Flensburg
Veranstalter: Dock1 | VentureWærft

29. Oktober 2018

StartUp SH Summit 2018, 29. Oktober 2018

StartUpSH - das Gründerökosystem Schleswig-Holsteins stellt sich vor! Grußworte von Dr. Bernd Buchholz (Wirtschaftsminister), Dr. Ulf Kämpfer (OB Kiel), Dr. Anke Rasmus (Vorstand StartUp SH) . Fachinput „Entrepreneurship Education an Schulen“ mit Prof. Ilona Ebbers (Europa-Universität Flensburg), Prof. Ewald Mittelstädt (FH Sudwestfalen), Alexander Kraft und Kerstin Lorenzen (Bildungsministerium) und Kim Dittmann (SEEd.schule). Informieren - Präsentation unserer SatrtUp SH Mitglieder auf dem StartUp SH-Marktplatz. Mitmachen – Best Practice - Sessions der StartUp SH-Projektpartner und Mitglieder. Diese Veranstaltung ist offen für alle: StartUps, Interessierte und Neugierige, Förderer, Mitglieder und Partner, einfach für jeden und der Eintritt ist frei!

Ort: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel
Veranstalter: StartUpSH

1. November 2018

fckup N8 Lübeck, 1. November 2018

"5 nach 12: Alles auf Anfang!" Unternehmerische Flops und eine gute Portion Fail Poetry, alles an nur einem Abend. Von Erfolgen berichten kann jeder, macht auch jeder. Aber was ist der Urspung des Erfolgs? Genau. Das Ausprobieren. Und dabei macht man eben Fehler. Manchmal auch sehr große Fehler. Manchmal auch Fehler, die zum kompletten Scheitern eines Unternehmens führen. Darüber wollen wir an diesem Abend mit Euch sprechen.

Ort: "Zeugnerei" im Schuppen 9, An der Untertrave 1a, 23552 Lübeck
Veranstalter: IHK SH - gemeinsame Veranstaltung der IHK zu Kiel, zu Lübeck und zu Flensburg

8. November 2018

InnovationCamp: Smart Life Kiel, 8.-10. November 2018

Den Teilnehmern der Veranstaltung wird die Möglichkeit gegeben, in einem kreativen Umfeld Konzepte und Geschäftsideen zu entwickeln, die in Zusammenhang mit der Digitalisierung eine Erleichterung des Lebens in den unterschiedlichsten Bereichen ermöglichen. Es können (digitale) Produkt- und Dienstleistungsideen entwickelt, die das Leben angenehmer oder interessanter machen, oder digitale Lösungen für Bürgerbeteiligung oder die Vereinfachung/Beschleunigung von Behördengängen erarbeitet werden. Auch Ideen zur Veränderung der Mobilität oder zum eLearning sind willkommen. Den Ansätzen und Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Während des Wochenendes lernt ihr eine Reihe unterschiedlicher Methoden und Instrumente aus dem Bereich des Innovationsmanagements und des Entrepreneurships kennen, die auch in Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden können. Themen sind unter anderem: Design Thinking, Lean StartUp, Business Modelling, Finanzierung und Investoren-Pitch. Neben den Dozenten werden externe Referenten in die Thematik einführen, Anregungen geben und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wie immer kostenlos und offen für ALLE.

Ort: starterkitchen.de, Kuhnkestraße 6, 24118 Kiel
Veranstalter: opencampus.sh und starterkitchen.de

12. November 2018

ZfE Inkubator Eröffnung, 12. November 2018

Am 12. November 2018 öffnet der ZfE-Inkubator seine Türen. Wir möchten Euch herzlich einladen, dieses besondere Ereignis mit uns gemeinsam zu feiern! Kommt ab 14 Uhr vorbei und schaut Euch bei Schnittchen und Getränken um! Das gesamte ZfE-Team wird vor Ort sein und Eure Fragen beantworten. Zwecks Planung möchten wir Euch bitten, Euch per E-Mail anzumelden: info@zfe.uni-kiel.de

Ort: Westring 423, 24118 Kiel
Veranstalter: Zentrum für Entrepreneurship - ZfE Uni Kiel

15. November 2018

Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein 2018, 15. November 2018

Der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein sucht innovative Gründungsideen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und anderen klugen Köpfen. 2004 ins Leben gerufen, wird er im Jahr 2018 zum achten Mal von der WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule durchgeführt. Der Wettbewerb wird mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des Seed- und StartUp-Fonds Schleswig-Holstein II sowie durch die Schirmherrschaft von Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein unterstützt.

Ort: Musiculum, Stephan-Heinzel-Straße 9, Kiel
Veranstalter: WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule

23. November 2018

Machine Learning Camp St. Peter-Ording, 23./24. November 2018

Wir organisieren ein Barcamp rund um das Thema Machine Learning und KI. Damit wollen wir diesem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit sichern und die norddeutsche Community besser vernetzen. An wen richtet sich das Machine Learning Camp? Wir suchen Teilnehmer, die Spaß an Machine Learning haben, egal ob Ihr Euch in der Freizeit oder beruflich mit Machine Learning auseinander setzt. In vielen Unternehmen gibt es inzwischen Mitarbeiter, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber die wenigsten sind gut vernetzt und haben Kontakt zu anderen Akteuren. Euch suchen wir, um uns auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und vielleicht neue Projekte zu starten. Was ist mit Newbies? Wenn Du noch keine Erfahrung mit Machine Learning hast, ist es erstmal kein Hinderungsgrund, am Machine Learning Camp teilzunehmen. Dir sollte aber klar sein, dass es sich nicht um eine Ausbildungsveranstaltung handelt. Aber sicherlich hast Du die Chance, zu erfahren, wie sich andere in dieses spannende Thema eingearbeitet haben.

Ort: Campus Nordsee, St. Peter-Ording
Veranstalter: Atlantic Tech & Candy GmbH & Co. KG

30. November 2018

Barcamp Lübeck 2018, 30. November/1. Dezember 2018

Eine Unkonferenz, also eine offene Tagung, die von den Teilnehmenden selbst belebt wird. Es gibt einem die Möglichkeit, über alle Themen zu sprechen und zu diskutieren.

Ort: Drägerwerk AG & Co. KGaA, Moislinger Allee 53-55, 23558 Lübeck