07.12.2018

Von:
Atlantic Tech & Candy GmbH & Co. KG
DiWiSH-Fachgruppe KI

KI (Künstliche Intelligenz) Auftaktveranstaltung, 7. Dezember 2018

Das Thema Künstliche Intelligenz treibt zunehmend Akteure in Unternehmen, Politik und Verbänden um. Mit der neuen Fachgruppe möchte ich diesem Umstand Rechnung tragen und dem Thema einen offiziellen Rahmen geben. Dabei sehe ich derzeit zwei Herausforderungen / mögliche Aufgabenstellungen, mit denen sich die Fachgruppe beschäftigen sollte:

1.) Wie können wir eine Anlaufstelle für Interessierte schaffen, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen / müssen? Derzeit gibt es eine solche Anlaufstelle (zumindest auf Landesebene) noch nicht.

2.) Wie können wir die Akteure vernetzen, die bereits in dem Feld aktiv sind, um Erfahrungen auszutauschen und ggf. neue Projekte anzustossen.

Bei der Auftaktveranstaltung möchte ich – neben einem ersten Kennenlernen – diese und andere mögliche Fokusthemen mit Euch diskutieren und nächste Schritte abstimmen.

Es sollten sich also nicht nur Experten von dieser Fachgruppe angesprochen fühlen, sondern alle, die das Thema in Schleswig-Holstein weiterbringen wollen bzw. an dem Thema interessiert sind.

Ich freue mich auf einen offenen und interessanten Austausch mit Euch.

Agenda

17:00   Begrüßung, Vorstellungsrunde und gegenseitiges Kennenlernen

17:30   Erfahrungsbericht vom 1. Machine Learning Camp in St. Peter-Ording

17:45   ggf. weitere Berichte von interessanten Projekten

18:00   Kurzworkshop “KI im Norden” (Wie soll die Fachgruppe arbeiten, etc. ?)

19:00   Ende

Anmeldung

Die Teilmnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch begrenzt. Wir bitten Sie daher um verbindliche Anmeldung mit u.a. Anmeldeformular.

Veranstaltungsort

Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13
24103 Kiel

Webseite